Schornsteinbrand

Datum: 1. Januar 2020 
Alarmzeit: 11:45 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Dauer: 1 Stunde 29 Minuten 
Art: Brandeinsatz 
Einsatzort: Klosterweg 
Fahrzeuge: ELW 1, TLF 4000, DLK 23/12, HLF 20, LF 10 
Einheiten: Feuerwehr Wiesmoor 
Weitere Kräfte: Bezirksschornsteinfeger, Polizei Wiesmoor 


Einsatzbericht:

Zum zweiten Einsatz am Neujahrstag rückte die Feuerwehr Wiesmoor gegen 11.45 Uhr aus. Gemeldet war ein Schornsteinbrand im Klosterweg in Mullberg. An der Einsatzstelle konnte die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden, eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäudeteile war nicht festzustellen. Die Reinigungsarbeiten am betroffenen Schornstein wurden in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister durchgeführt. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Wohnhaus während der Reinigungsarbeiten rauchfrei gehalten. Nach eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr, die mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften angerückt war, die Einsatzstelle schließlich wieder verlassen.