Pkw-Brand drohte sich auszubreiten


Ein Pkw geriet am späten Samstagabend während der Fahrt in Brand. Die Fahrzeugführerin brachte das Auto schließlich im Einmündungsbereich von Borkumer Straße und Neuer Weg zum Stillstand. Fahrerin und Beifahrerin konnten das Fahrzeug noch rechtzeitig und unverletzt verlassen, bevor sich das Feuer mit rasanter Geschwindigkeit auf den gesamten Wagen ausbreitete.

Die Feuerwehr Wiesmoor wurde um 23.12 Uhr alarmiert. Als die Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle eintrafen, brannte der BMW bereits in voller Ausdehnung. Zudem hatte sich der, in knapp einem Meter Entfernung stehende, hölzerne Palisadenzaun des angrenzenden Grundstücks durch die starke Hitzeentwicklung entzündet. Direkt hinter den bereits brennenden Palisaden standen mehrere Sträucher und Bäume, sowie eine große Gartenhütte. Zu diesem Zeitpunkt brannten auch schon die Kunststoffregenrinnen an der Hütte.

Mit zwei C-Rohren nahmen zwei Atemschutztrupps umgehend die Brandbekämpfung auf. Die beiden Trupps konnten die Flammen zügig niederschlagen und so die weitere Ausbreitung des Feuers verhindern. Dabei erschwerten allerdings die in dem Wagen verbauten Leichtmetalle die Löscharbeiten. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch ein dritter Atemschutztrupp eingesetzt, der die Nachlöscharbeiten mit einer so genannten Mittelschaumpistole unterstützte. Durch den Einsatz der Feuerwehr blieb die Gartenhütte bis auf die verbrannten Regenrinnen vom Feuer verschont. Der Pkw brannte indes vollständig aus, auch einige Elemente des Palisadenzaunes wurden durch das Feuer zerstört. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei Wiesmoor vor Ort. Ein Abschleppunternehmen übernahm nach der Beendigung der Löscharbeiten die Bergung des ausgebrannten Wagens. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte das letzte Fahrzeug der Feuerwehr Wiesmoor die Einsatzstelle wieder verlassen.



Text: Jan-Marco Bienhoff (jmb)  Bild(er): Jan-Marco Bienhoff (jmb)



Einsatz Nr. 94

Datum: 17.11.2018

Alarmzeit: 23:12 Uhr

Einsatzende: 01:30 Uhr

Einsatzbericht:

PKW-Brand

Einsatzart:

Brandeinsatz

Einsatzort:

Neuer Weg

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Wiesmoor:

  • TLF
  • ELW
  • HLF
  • RW
  • LF10
  • GW-L1

Weitere Kräfte:

  • Polizei Wiesmoor
  • Abschleppunternehmen

 

Einsatzort

Hinweis: Es handelt sich hierbei nur um eine ungefähre Angabe des Einsatzortes!

© Copyright 2002-2018  Freiwillige Feuerwehr Wiesmoor. All rights reserved. Site created by Feuerwehr Wiesmoor Homepage Team.

Webbanner_155x55
Facebook Banner

 

Unbenannt2
Unbenannt3