Schweres Unwetter zog über Uplengen hinweg

Eine starke Gewitterfront mit Starkregen und schweren Sturmböen zog am frühen Samstagabend über den Landkreis Leer hinweg. Auch in der Gemeinde Uplengen hinterließ das Unwetter an mehreren Stellen regelrechte Schneisen der Verwüstung. Etliche umgestürzte Bäume, abgeknickte Baumkronen und große abgebrochene Äste blockierten Straßen oder waren auf Gebäude gestürzt.

Für die Feuerwehren in Uplengen wurde daraufhin Gemeindealarm ausgelöst. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Wiesmoor wurde gegen 19 Uhr zur Unterstützung der Einsatzkräfte in der Nachbarkommune alarmiert. Die ersten zwei Einsatzstellen befanden sich im Brinkweg im Uplengener Ortsteil Spols. Dort waren jeweils mehrere dicke Äste aus verschiedenen größeren Bäumen auf die beiden, wenige Meter voneinander entfernt stehenden, Wohnhäuser gestürzt. Die Einsatzkräfte begaben sich auf die jeweiligen Dächer und schnitten die Äste soweit zurück, dass keine unmittelbare Gefahr mehr von ihnen ausging. Die Absturzsicherung der eingesetzten Feuerwehrleute wurde dabei über den Korb der Drehleiter sichergestellt.

Danach beseitigte die Besatzung der Drehleiter in Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden aus Uplengen noch weitere Sturmschäden. An mehreren Stellen mussten dabei ganze abgenickte Baumkronen und etliche abgebrochene Äste aus Bäumen, die direkt am Straßenrand standen, entfernt werden. Nach gut fünf Stunden war der überörtliche Einsatz für die Drehleiter schließlich beendet.

 


Einsatz Nr. 59

Datum: 28.07.2018

Alarmzeit: 18:58 Uhr

Einsatzende: 00:30 Uhr

Einsatzbericht:

Mehrere Sturmschäden, GemeindeUplengen

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung überörtlich

Einsatzort:

Gemeindegebiet Uplengen

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Wiesmoor:

  • DLA (K) 23/12

Weitere Kräfte:

  • Gemeindefeuerwehr Uplengen

 

Einsatzort

Hinweis: Es handelt sich hierbei nur um eine ungefähre Angabe des Einsatzortes!

© Copyright 2002-2018  Freiwillige Feuerwehr Wiesmoor. All rights reserved. Site created by Feuerwehr Wiesmoor Homepage Team.

Webbanner_155x55
Facebook Banner

 

Unbenannt2
Unbenannt3