Drehleiterausbildung abgeschlossen

 

In den vergangenen zwei Wochen nahmen elf Mitglieder der Wiesmoorer Einsatzabteilung an einer internen Aus- und Weiterbildung für Drehleitermaschinisten teil. Diese Ausbildungseinheit fand zusätzlich zum normalen Dienstbetrieb statt. Unter der Leitung des Einheitsführers der Drehleitergruppe, Holger Diener und seinem Stellvertreter Marc Helmerichs, wurde allen Lehrgangsteilnehmern das umfangreiche Wissen aus den Bereichen Technik und Einsatztaktik im Umgang mit der Drehleiter vermittelt. Dabei erhielten sie von weiteren Mitgliedern der Drehleitergruppe tatkräftige Unterstützung.

Ein Sonderfahrzeug wie die Drehleiter erfordert eine gute und umfassende Ausbildung, damit sie im Ernstfall optimal eingesetzt werden kann. Neben dem Maschinisten selbst ist eine ebenfalls gut ausgebildete Mannschaft auf einem solchen Fahrzeug unverzichtbar. Nur ein eingespieltes Team kann einen schnellen und effektiven Einsatz der Drehleiter gewährleisten.

Die Kerninhalte der umfangreichen Ausbildung umfassten unter anderem:

  • die Technik des Fahrgestells und des Aufbaus von Hubrettungsfahrzeugen
  • Unfallverhütungsvorschriften
  • Fahrzeug- und Gerätekunde, Zusatzausrüstung für Hubrettungsfahrzeuge wie z. B. Wenderohr, Krankentragenhalterung, Rollgliss und Beleuchtungsgruppe
  • Notbetrieb/Fehlersuche und Fehlerbehebung
  • Spezielle Einsatztaktik für Hubrettungsfahrzeuge
  • Varianten für den Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen: Menschenrettung,Anleiterbereitschaft, Brandbekämpfung sowie technische Hilfeleistung
  • Anleiterübungen zum Trainieren verschiedener Einsatzvarianten und zur Festigun der speziellen Einsatztaktik für Hubrettungsfahrzeuge

 

Zum Abschluss des Lehrgangs fand schließlich am vergangenen Sonntag ein so genannter Praxistag statt. Dabei mussten die Lehrgangsteilnehmer unter den aufmerksamen Blicken ihrer Ausbilder das bisher erlernte Wissen bei verschiedenen Übungen anwenden.

Nachdem alle Teilnehmer diesen letzten Abschnitt der Ausbildung erfolgreich absolviert hatten, folgte eine Nachbesprechung des Lehrgangs mit allen Beteiligten im Feuerwehrhaus. Mit dem Verlauf der gesamten Ausbildungseinheit und dem positiven Ergebnis waren sowohl die Ausbilder als auch die Lehrgangsteilnehmer sehr zufrieden.

 

IMG_3236

 

© Copyright 2002-2017  Freiwillige Feuerwehr Wiesmoor. All rights reserved. Site created by Feuerwehr Wiesmoor Homepage Team.

Webbanner_155x55
Facebook Banner

 

Unbenannt2
Unbenannt3